seit 1994

AUSBILDUNG ERLEBNISPÄDAGOGIK PAUSIERT

Achtung an alle Interessierten: unsere Ausbildung Erlebnispädagogik wird 2023 regulär mit dem Abschlusslehrgang im November zu Ende geführt. Danach wird die Ausbildungsreihe erstmal pausieren und bis auf weiteres (vorr. für ca. 3 Jahre) nicht mehr angeboten werden.

Gerne können Sie sich für unseren Newsletter anmelden, um Neuerungen und ggf. neue Termine sofort mitzubekommen.

Aufbau und Struktur

Unsere Ausbildung Erlebnispädagogik existiert seit 1997 und umfasst 31 Präsenztage innerhalb von 16 Monaten. Zusätzlich zu den 31 Präsenztagen wird von jedem/r Teilnehmer:in ein eigenständiges, 3-tägiges Projekt durchgeführt. Ein ergänzendes Praktikum wird nicht gefordert.

 

Die umfangreiche Ausbildung umfasst zahlreiche Natursport-Elemente wie Klettersteig, Mountainbike, Kanu und Berg, gibt ausführliche Einblicke in verschiedenste Bauprojekte, beinhaltet ungewöhnliche Elemente wie City Bound, liefert Ihnen praktisches Wissen über New Games, Kooperative Teamaufgaben und Reflexionseinheiten und vermittelt erlebnispädagogisches Know-How zu allen Jahreszeiten, in verschiedensten räumlichen Begebenheiten und Settings.

 

Zum Jahreswechsel 2021 / 2022 gab eine strukturelle Veränderung. Alle Teilnehmer:innen, die bereits vorher Lehrgänge bei uns belegt haben, können diese selbstverständlich fortsetzen. Bitte setzt euch direkt telefonisch oder per Email mit uns in Verbindung!

 

Seit fast 30 Jahren ist das KAP-Institut im Bereich Erlebnispädagogik mit verschiedensten Zielgruppen tätig. Die Ausbildung Erlebnispädagogik bezieht sich schwerpunktmäßig auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, in dem das KAP-Institut auch seinen Ursprung hat (Reiseprojekt Marokko) und auch nach wie vor in diesem Bereich tätig ist (s. Erlebnistherapie).

Natürlich können jederzeit auch Teilnehmer:innen mit anderen Zielgruppen die Ausbildung besuchen (z.B. Erwachsenenbildung, Behindertenarbeit, offene Jugendarbeit, Schule, usw.).

 

2016 wurde die Ausbildung Erlebnispädagogik erstmals mit dem beQ-Siegel des Bundesverbands Erlebnispädagogik zertifiziert und hat sowohl diese, als auch die Re-Zertifizierung 2019 mit Bestnoten bestanden. Ende 2023 lief das Siegel aus, aufgrund der Pausierung der Weiterbildung.

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie zahlreiche Informationen zum Kursablauf, zu den Inhalten, Terminen und Kosten, FAQ, Feedbacks aus vorherigen Kursen, usw. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit telefonisch unter 09404 969 326 oder per Email unter info@kap-outdoor.de.