Von 06. bis 10. Oktober 2014 fand im Naturfreundehaus Schönhofen der diesjährige Einführungskurs der Ausbildung Erlebnispädagogik statt. Unter Leitung des Referenten Andi Muhr mit Unterstützung von Peter Alberter durften 11 angehende Erlebnispädagogen 5 Tage im Naturfreundehaus Schönhofen verbringen.
Viele Kooperative Teamaufgaben, Einblicke in Mobile Seilgärten, Mountainbike, Kanu, Trekking, Höhle und City Bound waren Teil des Programms. Kreative Essenszubereitungen waren ebenso wie verschiedene Reflexionsmethoden und Theorieeinheiten Bestandteil der Woche.
Insgesamt hinterließ der Einführungskurs bei den Teilnehmer einen sehr guten Eindruck und erhielt im Feedbackbogen eine Durchschnittsnote von 1,09.
Bestnoten konnten die Kategorien „Qualität der Fortbildung“ und „Kompetenz des Referenten“ abstauben – sie erhielten jeweils die Bestnote 1,0.
Auch der äußere Rahmen erhielt eine Durchschnittsnote von 1,03. Mit enthalten waren die Organisation, die mit 1,0 bewertet wurde, die „üppige und sehr gute“ Verpflegung, die ebenfalls die Spitzennote 1,0 erhielt. Auch die Unterkunft im Naturfreundehaus Schönhofen wurde mit 1,09 als sehr gut betrachtet.
Von allen Teilnehmern konnten die Erwartungen erfüllt, von 8 der 11 Teilnehmer sogar übertroffen werden.
Der Nutzen für die pädagogische Arbeit wurde mit 1,18 bewertet, der persönliche Nutzen sogar mit 1,0.
Bemerkungen:
OFFENE ITEMS
Besonders wichtig war für mich
Kannst du Dir vorstellen erlebte Programmpunkte in Deiner Arbeit zu verwirklichen?
Mit welchem Gefühl fährst du nach Hause?
Was wünscht du dir für den nächsten Lehrgang?
Sonstige Anmerkungen
18.07.24 - BR Rucksackradio nun online
...danke liebe Ullie für den tollen Beitrag!
Klettersteigtour wurde überraschenderweise von einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks begleitet